Logo Herrieden
Menu

Bürgerbüro Kontakt

Telefon: 09825 808-0
Telefax: 09825 808-30
E-Mail: mail@herrieden.de

Bürgerbüro Servicezeiten:

Montag, Mittwoch, Donnerstag
08:00 bis 13:00 Uhr

Dienstag
08:00 bis 18:00 Uhr

Freitag
08:00 bis 12:00 Uhr

Ehrenbürger Sanitätsrat Dr. Georg Mandel

* 29.11.1838 + 15.03.1938

Ehrenbürger Georg Mandel

Mit einem Beschluss vom 13.10.1929 wurde Sanitätsrat Dr. Mandel zum Ehrenbürger der Stadt Herrieden ernannt.

Die Ehrenbürgerwürde stützt sich bei Herrn Dr. Georg Mandel auf seinem jahrelangen Engagement was zur medizinischen Entwicklung Herriedens beitrug.

Am 04.11.1895 wurde Dr. Georg Mandel gegen eine Summe von insgesamt 300 Mark jährlich als Spital- und Armenarzt angestellt und blieb über Jahrzehnte in der Stadt Feuchtwangen im neu erbauten Krankenhaus tätig. Seit 1901 hatte er Herrieder Patienten betreut und behandelt und übergab 1929 seine Arzttasche, mit der er fast 30 Jahre im Dienst der Gesundheit unterwegs war, an Dr. Franz Xaver Armann.

Mit Dr. Mandel ist der Übergang ins 21. Jahrhundert gegeben, einer Phase in der es zu einer deutlichen Vermehrung der Anzahl der Ärzte in Herrieden kam und mit einem schrittweisen Ausbau der Versorgung, bis zu dem heute gegebenen Spektrum an medizinischen Disziplinen einhergeht.