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Stadtmarketing


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Am 31.01.2020 endete das erste Arbeitsjahr des neuen Stadtmanagers. Oftmals wird die Frage gestellt, was der Stadtmanager so tut. Die Tätigkeiten des ersten Jahres, die laufenden Aktivitäten und die bereits jetzt für die Zukunft geplanten Aufgaben finden Sie nachfolgend aufgelistet.

Unser Stadtmanager verwaltet aber auch das Stadtschloss. Die hierfür erbrachten Tätigkeiten sind weiter unten aufgelistet. In weiterer Funktion ist der Stadtmanager auch Geschäftsführer des Gewerbe- und Stadtmarketingverein Herrieden 3000 e.V., der zugleich auch der Arbeitgeber des Stadtmanagers ist. Eine Auflistung der Tätigkeiten dort finden Sie auf der Seite des Gewerbevereins unter www.herrieden3000.de/

Tätigkeiten als Stadtmanager für Stadtmarketing und Stadtentwicklung der Stadt Herrieden

erledigt

  • Förderrichtlinien und Fördermittelgeber kennenlernen
  • Kennenlernen der politischen und verwaltungstechnischen Abläufe Stadtrat/Ausschüsse/Verwaltung
  • Kennenlernen der „Großen 4“ (Schüller, Sielaff, Jechnerer, Hapa)
  • Herstellen von Briefbögen, Visitenkarten etc. für Stadtmanager
  • Überarbeitung der Stadtmarketingbereiche auf der Homepage der Stadt Herrieden
  • Einrichten eines eigenen Administrationsbereichs für das Amtsblatt
  • Leerstandsmanagement: Aufbau der Datenbank zu den Leerständen
  • Leerstandsmanagement: mehrere Hintergrundgespräche mit Unternehmen wegen möglicher Weiterentwicklung / Umzug / Raumsuche (aus Datenschutzgründen keine detaillierte Angabe)
  • Leerstandsmanagement: erfolgreiche Vermittlung von zwei Leerständen hin zu Wohnräumen (Beginn Umbau 2020/2021)
  • Übernahme der Planungsverantwortung für die gemeinsame Radio8 Kampagne Unternehmen/Stadt
  • Kennenlernen und nähere Anbindung an das Netzwerk „Region Hesselberg“
  • Vertretung des Stadtmarketings in der Fairtrade Planungsgruppe
  • Vertretung des Stadtmarketings im Inklusionsbeirat
  • Aktion „Herzsicheres Herrieden“ (abgelehnt wegen formeller Gründe)
  • Einrichten eines Facebook- und Instagramaccounts, stete Contenterstellung
  • Teilnahme am Frühjahrsmarkt 2019
  • Unterstützen bei Planung und Realisierung der Eröffnungsfeierlichkeiten Stadtschloss
  • Realisieren der Mitgliedschaft des Bürgerparks am Stadtschloss im „Verband bayer. Parks & Gärten“
  • Einführung einer ökologischen „Einkaufstasche Herrieden“
  • Treffen und Hintergrundgespräch mit Stadtentwicklung Feuchtwangen
  • Unterstützen des Jubiläums 50 Jahre Freibad Herrieden: Vermittlung von Sachpreisen, Organisieren von „Eyecatchern“ und Liegestühlen, kurzfristige Realisierung von Radiowerbung
  • Unterstützen und moderieren der Gründungsversammlung der Musikschule
  • Versuch der Umsetzung Kulturprojekt „Blauschäfer“ – abgesagt, weil keine Reaktion
  • 250 Jahre Beethoven – Anwerben von ungewöhnlichen Konzertorten – kein Interesse
  • Unterstützen, moderieren und Beraten des Altstadtfestkomitees zur Sicherstellung des Altstadtfestes
  • Besuch der KOMMUNA und Fachtagung „Forum Innenstadt und Handel“
  • Bürgerinformationen zu Mitfahrerbänke, Bürgerbus und (E-)Carsharing schreiben (Amtsblatt)
  • Zusammenfassung von Bürger-, Gewerbe- und Verwaltungsideen und Beitrag zum Verkehrskonzept inkl. Konzeptideen zur Vorderen Gasse aus Sicht Leerstandsmanagement (Attraktivitätssteigerung)
  • Durchführen des Weihnachtsmarktes 2019
  • Durchführen eines Benefizkonzerts des Heeresmusikkorps am 29.01.2020 in der Stiftsbasilika
  • Aufstellen eines Haushalts „Stadtmarketing“ 2020

in Bearbeitung

  • Kennenlernen der maßgeblichen Vereine und Gruppen für Kultur, Sport etc. (z.T. erledigt)
  • Aufbau eines Verkaufsautomaten mit regionalen Produkten am Marktplatz (in Fertigstellung)
  • Reaktivierung der ISEK AG
  • Begehung Altstadt wegen Parkproblematik mit Ordnungsamt und Bürgervereinigung
  • Durchführung eines „Jaques Brel“ - abends im Stadtschloss als Kulturveranstaltung
  • Konzeptentwicklung zu Bürgerbus, Mitfahrerbänke und (E-)Carsharing
  • Leerstandsmanagement: Terminvereinbarung mit Eigentümern zu Erstgesprächen
  • Aufstellen weiterer Storchenplattformen an der Altmühl in Zusammenarbeit mit LBV
  • Entwickeln einer Radwegekarte (und eines möglichen Radwegenetzes) im gemeinsamen Design „Romantisches Franken“

für die Zukunft geplant

  • Prüfen von Zertifizierungsmöglichkeiten („GreatPlace2Work“, „Preis des Mittelstands“ usw.)
  • Erarbeiten eines Tourismuskonzepts als Grundlage von Bemühungen im zielgerichteten Werbebereich
  • Überlegungen zu einem Stadtparkhaus (Flächensparen durch Höhennutzung)
  • Leerstandsmanagement: Vermittlung von Investoren, Konzepterstellung für mögliche Gebäude für öffentliche Nutzung, Sanierungsprogramm „Vordere Gasse“
  • Prüfen möglicher Erweiterungen der Öffnungszeiten der Kinderbetreuung bzw. Konzeption der Kinderbetreuung als Arbeitsplatzvorteil in Herrieden
  • Erarbeiten eines Kommunikationskonzeptes inkl. Werbekonzept, auch im Hinblick auf Digitalisierung der Verwaltungskommunikation Bürger <-> Rathaus
  • Dazu ein Social-Media-Konzept zur professionellen Contenterstellung und Reichweitengenerierung, dabei Aufbau einer eigenen Facebookseite der Stadt
  • Zusammenfassung der vorhandenen Informationen hin zu einem digitalen Reiseführer, oder sogar Stadtführungen in Augmented Reality
  • Prüfen, ob übergeordnetes „Stadtkomitee Festivitäten“ sinnvoll und möglich
  • Wiederaufnahme des Projektfonds „Leben findet Innen statt“, Prüfen offener Punkte wie „Beleuchtung Stadtmauer“, „einheitliche Marktbuden“, „Weihnachtsbeleuchtung“ usw.
  • Prüfen der Verwendung eines Leerstands als „Fahrradparkhaus“ mit Schließfächern für Gepäck für Tagesgäste
  • Durchführung eines Kulturtages zur Belebung des Bürgerparks im Stadtschloss mit Theatergruppen, Konzert, Foodtruck etc.

Tätigkeiten als Verwalter des Stadtschloss

erledigt

  • Aufbau und Erstellung einer Homepage
  • Unterstützen bei der Personalsuche für Hausmeisterdienste und Putzkraft
  • Unterstützen und Beraten bei der Anschaffung von Gläsern, Besteck und Geschirr für das Stadtschloss
  • Einbringen von Haushaltsposten für das Stadtschloss in den Haushalt 2020
  • Unterstützen bei der Suche nach einem Biergartenpächter (2019)
  • Durchführen von Besichtigungen mit Biergarten - Interessenten
  • Sicherstellen einer Kinovorführung im Rahmen der Melk-Städtepartnerschaft, eines Seniorenverkehrstrainings und eines Gottesdienstes zum Blutsonntag im Stadtschloss
  • Sicherstellen des Wohltätigkeitsbasars zum Kathreinmarkt
  • Erarbeitung der Benutzungsordnung für das Stadtschloss inkl. Besuche / Gespräche mit benachbarten Schlossvermietern
  • Erarbeitung einer Gebührenordnung inkl. Aufwandskalkulationen
  • Anschaffung von Moderationsmaterialien zur Ausrichtung als Tagungszentrum
  • Erarbeiten eines Konzepts für Trauungen im Stadtschloss zusammen mit Standesamt, inkl. Anschaffung von Dekorationen und Stoffhussen für Trauungen
  • Erarbeiten eines Beschilderungskonzepts zur Ausschilderung des Stadtschlosses in der Stadt
  • Regelmäßige Beratungsgespräche mit Mietinteressenten
  • Erfassen der Prozesse bei Veranstaltungen im Stadtschloss, Erstellen von Ablaufplänen, Erfassen von Wiederbeschaffungskosten, Erstellen von Bedienungsanleitungen, Prüflisten, Ausgabequittungen, Beschilderungskonzepte
  • Erarbeiten von Schlüsselplänen und Beschaffen entsprechend codierter Schlüsselsets zur Vermietung

in Bearbeitung

  • Erarbeiten professioneller Webemittel inkl. Flyer zur proaktiven Bewerbung des Stadtschlosses als Veranstaltungs- und Tagungszentrum, sowie Hochzeitslocation über die jetzige Homepage hinaus
  • Stadtschlossführungen für die Bürgerinnen und Bürger durch die Stadtsoldaten

für die Zukunft geplant

  • Unterstützen bei der Suche nach einem neuen Biergartenpächter (2020)
  • Gottesdienst Blutsonntag und Wohltätigkeitsbasar als Dauertermin im Stadtschloss
  • Begleitung der weiteren Sanierungsmaßnahmen mit dem Ziel, durch technische und digitale Innovationen die Prozesse im Stadtschloss zu optimieren, zu digitalisieren und weitestgehend zu automatisieren.

Foto Kalenderblatt: Pixabay