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Stadtmarketing


Kalenderbild

(Stand 08.02.2021)

Am 31.01.2021 endete das zweite Arbeitsjahr des neuen Stadtmanagers. Die Tätigkeiten des zweiten Jahres, die laufenden Aktivitäten und die bereits jetzt für die Zukunft geplanten Aufgaben finden Sie nachfolgend aufgelistet.

Unser Stadtmanager verwaltet aber auch das Stadtschloss. Die hierfür erbrachten Tätigkeiten sind weiter unten aufgelistet. In weiterer Funktion ist der Stadtmanager auch Geschäftsführer des Gewerbe- und Stadtmarketingverein Herrieden 3000 e.V., der zugleich auch der Arbeitgeber des Stadtmanagers ist. Eine Auflistung der Tätigkeiten dort finden Sie auf der Seite des Gewerbevereins unter www.herrieden3000.de/

 

Tätigkeiten als Stadtmanager für Stadtmarketing und Stadtentwicklung der Stadt Herrieden

erledigt

  • Unterstützen bei einer Investorenanfrage „alte Post“
  • Finalisieren des Projekts „Marktautomat Regionale Produkte“ inklusive Projektsteuerung, technische Umsetzung der Aufstellung, Design, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit
  • Regelmäßige Teilnahme an Sitzungen des Inklusionsbeirates und des Ausschusses für Kunst, Kultur und Soziales. Bedarfsbezogene Teilnahmen am Ausschuss für Bau und Verkehr, sowie Umwelt, Energie und Landwirtschaft. Ebenso bedarfsbezogene Teilnahmen an Stadtratssitzungen
  • Monatliche Teilnahme an der Besprechungsrunde „ISEK – Immobilienthemen“
  • 14-tägiges „Jour Fixe“ mit der Stadt Herrieden
  • Teilnahme an zwei Online-Weiterbildungen des Bundesverbandes Stadtmarketing
  • Vorschlag eines „Corona-Kaufkraft-Programms“ für Herrieden (bezuschusste Gutscheinkäufe)
  • Regelmäßige Information der Gewerbetreibenden über aktuelle Hilfsprogramme Corona
  • Akquise, Präsentation und Vorstandsvorlage mehrere Gutscheinsysteme. Vertragsschluss, Einrichtung, Design, Kartenkauf neuer Gutscheine. Übernahme der Abrechnung des Gutscheinwesens
  • Akquise, Werbung, Einweisung und Betreuung von Akzeptanzstellen für das neue Gutscheinsystem (ca. 60 Außentermine)
  • Aufbau der Homepage und des Onlineshops Stadtguthaben-Herrieden inkl. PayPal Integration
  • Anpassen der Stadtguthaben Homepage an aktuelle EUGH Rechtsprechung (Cookie)
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zum Stadtguthaben, Design und Bestellung Plakate
  • Intensivierung der Kontaktaufnahme mit Eigentümern von Leerständen zusammen mit Bürgermeisterin. Durchführen von Erstgesprächen.
  • Planung eines möglichen Weihnachtsmarktkonzepts unter Corona-Bedingungen*
  • Treffen mit Gastronomen und Gewerbetreibenden in der Altstadt zur Vorbereitung der Lenkungsgruppe Verkehrskonzept
  • Beschaffung von Porzellanschalen für das Stadtgeschirr für die Ausgabe von Suppen, Salaten, Engelslocken, Pommes u. v. m.
  • Unterstützen bei der Anwerbung und Platzierung von Gastronomen auf der Ersatz-Kerwa
  • Unterstützen bei der Durchführung und Öffentlichkeitsarbeit zur Sportler- und Ehrenamtsehrung
  • Unterstützen bei der Durchführung und Öffentlichkeitsarbeit bei der Eröffnung der „alten Bahnstrecke“
  • Teilnahme am Betriebsausflug der Stadt Herrieden
  • Durchführen der ersten Sitzung „ISEK AG“ (Ende 2019 ausgefallen) und Vorstellen möglicher Projekte für den Projektfonds
  • Vorgespräche zur Neuauflage des Stadtplanes mit Werbefirma
  • Scheckübergabe des Bundeswehrsozialwerks aus dem Benefizkonzert Januar 2020 (letzter Jahresbericht)
  • Gespräche zum Biergartenkonzept
  • Prüfen eines möglichen Kaffee-Verkaufs auf dem Marktplatz
  • Sofort-Aktion „Startpaket umweltfreundliche To-Go-Tüten“ für die Herrieder Gastronomen zum kurzfristig verordneten 2. Lockdown („light“)
  • Projektunterstützung „Herrieder Adventskalender“ als Ersatz für Weihnachtsmarkt
  • Vorbereiten der jährlichen Werbekooperation Gewerbe & Stadt bei „Radio 8“
  • Veröffentlichen von städtischen Pressemitteilungen auf Social Media
  • Planung und Vorbereitung Pressetermin zum Marktautomaten* (umgewandelt in Mitteilung)
  • Prüfen der Umsetzung einer Kunstinstallation „lächelnde Lippen“
  • Bearbeiten von Bürger*innenanfragen auf den Social Media Kanälen
  • Erarbeitung von Stadtratsvorlagen zur ISEK AG und den Förderrichtlinien des Projektfonds
  • Durchführen der Maskenausgabe „pflegende Angehörige“

in Bearbeitung

  • Suchen einer/eines Nachfolgerin/Nachfolgers für die Verwaltung des Stadtgeschirrs
  • Plakataktion „Zeitreisen in Echt“
  • Mitarbeit am Verkehrskonzept in der Lenkungsgruppe: Einbringen aller gesammelten Ideen und Vertreten der Interessen der Gewerbetreibenden. 
  • Vorbereiten eines Projektfonds-Vorschlags an den Stadtrat „Blumen(kästen) an den Altstadtfenstern“
  • Wiederaufnahme des Projektfonds „Leben findet Innen statt“, Prüfen offener Punkte wie „Beleuchtung Stadtmauer“, „einheitliche Marktbuden“, „Weihnachtsbeleuchtung“ usw.
  • Umsetzung Neuauflage des Stadtplans Herrieden
  • Testphase Herrieder Marktautomat: Begleitung und Überführung in eigenständige Gesellschaftsform
  • Zuarbeit zum Projekt „Hinweisräder“, Fahrräder als Wegweiser in Herrieden
  • Mitarbeit am (touristischen) Radwegenetz-Konzept*
  • Unterstützung Prüfung einer Aktion zur KERWA (nichtöffentlicher Inhalt)
  • Aufbau einer Storchenplattform im Altmühlhaag, sowohl aus Gründen des Tierschutzes als auch des Tourismus
  • Prüfung möglicher kooperativer Nutzung von Leerständen im Sinne des Konzepts „Raum für Dich“ 
  • Kennenlernen der maßgeblichen Vereine und Gruppen für Kultur, Sport etc. * 

für die Zukunft geplant

  • Aufbau einer Seite auf der Stadthomepage als „Zeitreise“ zu alten Bildern Herrieder Gebäude angelehnt an „Zeitreisen Nr. 6 – Herrieder Häuserbuch“ in Zusammenarbeit mit den Altstadtfreunden
  • Prüfen möglicher Ausweitung des Verkaufsautomatenprojekts zur Nahversorgung von Waren des alltäglichen Bedarfs in den Ortsteilen
  • Entwickeln einer Bezahlmöglichkeit von Stadtguthaben-Karten am/an Verkaufsautomat(en)
  • Prüfen der Herstellung eines hochwertigen „Gastroführer Herrieden“*
  • Prüfen der Umsetzung einer „Stadtserviette Herrieden“ mit Motiven Herrieder Sehenswürdigkeiten in Zusammenarbeit mit dem AK Herrieder Wirte*
  • Prüfen von Zertifizierungsmöglichkeiten und Awards für Herrieder Betriebe („GreatPlace2Work“, „Preis des Mittelstands“, „Nachhaltige Entwicklung“, „Design Award“ usw.)
  • Erarbeiten eines Tourismuskonzepts als Grundlage von Bemühungen im zielgerichteten Werbebereich* (zurückgestellt wegen fehlender Befragungsmöglichkeiten Touristen)
  • Leerstandsmanagement: Vermittlung von Investoren, Konzepterstellung für mögliche Gebäude für öffentliche Nutzung, Sanierungsprogramm „Vordere Gasse“
  • Erarbeiten eines Kommunikationskonzeptes inkl. Werbekonzept, auch im Hinblick auf Digitalisierung der Verwaltungskommunikation Bürger <-> Rathaus
  • Dazu ein Social-Media-Konzept zur professionellen Contenterstellung und Reichweitengenerierung, dabei Aufbau einer eigenen Facebookseite der Stadt
  • Zusammenfassung der vorhandenen Informationen hin zu einem digitalen Reiseführer, oder sogar Stadtführungen in Augmented Reality
  • Durchführung eines Kulturtages zur Belebung des Bürgerparks im Stadtschloss mit Theatergruppen, Konzert, Foodtruck etc.*
  • Zusammenarbeit mit dem Theater Ansbach, um Bürgerpark als Außenspielstätte zu etablieren*

* Anmerkungen und Erklärung siehe unten nach Abschnitt „Verwalter Stadtschloss“

Tätigkeiten als Verwalter des Stadtschlosses

erledigt

  • Vermitteln und Betreuen von Schulungsveranstaltungen größerer Herrieder Unternehmen
  • Beratung von Mietwilligen mit gleichzeitiger Bewerbung des Stadtschlosses als Veranstaltungsort
  • Verwaltung mehrerer Wahlveranstaltungen von Herrieder Stadtratsparteien
  • Technische Automatisierung der Synchronisation von Terminen zwischen dem internen Rathauskalender und dem öffentlichen Stadtschlosskalender im Internet
  • Gottesdienst Blutsonntag und Wohltätigkeitsbasar als Dauertermin im Stadtschloss eingerichtet
  • Planung von Stadtschlossführungen für die Bürgerinnen und Bürger durch die Stadtsoldaten*
  • Einpflegen neuer Möblierungspläne für das Reliefzimmer, Aktualisierung der Benutzungsordnung
  • Anpassen der Homepage des Stadtschlosses an aktuelle EUGH Rechtsprechung (Cookie)
  • Aktualisieren der Bildbetrachtungssoftware auf der Homepage des Stadtschlosses
  • jährliche Inventur des Stadtschlossgeschirrs zusammen mit dem Hausmeister
  • Änderung der Gebührenordnung zur Nutzung des Bürgerparks
  • Besichtigung von Modellen für Kunst-Skulpturen im Bürgerpark
  • Unregelmäßige Veröffentlichung von Bildern auf Social Media Plattformen 

in Bearbeitung

  • Stadtschlossführungen für die Bürgerinnen und Bürger durch die Stadtsoldaten
  • Verbessern der telefonischen Erreichbarkeit (Rufnummernübermittlung, -weiterleitung, Anrufbeantworter)

für die Zukunft geplant

  • Erarbeiten professioneller Webemittel inkl. Flyer zur proaktiven Bewerbung des Stadtschlosses als Veranstaltungs- und Tagungszentrum, sowie Hochzeitslocation über die jetzige Homepage hinaus, sobald Nutzungskonzept vorliegt
  • weitere mögliche Themen abhängig vom Nutzungskonzept
  • mögliche Begleitung von zukünftigen Baumaßnahmen mittels Social-Media-Kampagne

*Projekt wurde wegen der aktuellen Pandemiesituation vertagt

Der Stadtmanager nimmt an der digitalen Arbeitszeiterfassung „Aida“ der Stadt Herrieden teil, wodurch die Personalabteilung, die Geschäftsleitung und die erste Bürgermeisterin der Stadt Herrieden jederzeit die Arbeitszeitbuchungen einsehen können. Die Wochenarbeitszeit beträgt 40 Stunden.