Logo Herrieden
Menu

Bürgerbüro Kontakt

Telefon: 09825 808-0
Telefax: 09825 808-30
E-Mail: mail@herrieden.de

Bürgerbüro Servicezeiten:

Montag, Mittwoch, Donnerstag
08:00 bis 13:00 Uhr

Dienstag
08:00 bis 18:00 Uhr

Freitag
08:00 bis 12:00 Uhr

Verkehrskonzept


Beschluss des Radverkehrskonzepts

Die Stadt Herrieden lässt derzeit ein Integriertes Verkehrskonzept erstellen. Dies betrachtet auch den Radverkehr. Im Verlauf der Entwicklung des Verkehrskonzeptes wurde deutlich, dass auf den Radverkehr ein größerer Schwerpunkt gelegt werden sollte.

Gleichzeitig ist für die Beantragung von Fördermitteln aus Sonderprogrammen zur Förderung des Radverkehrs ein entsprechendes Konzept erforderlich. Das Planungsbüro Stadt Land Verkehr (München) wurde mit der Erarbeitung des Konzeptes beauftragt. Der Vorentwurf wurde in der Bauausschusssitzung am 07.12.2021 vorgestellt und diskutiert. Auf Basis der Beratungsergebnisse wurden die Maßnahmen weiter konkretisiert und finalisiert sowie das endgültige Konzept fertig gestellt.

Der Stadtrat schloss sich der Empfehlung des BV-Ausschusses vom 22.03.2022 an und beschloss in seiner Sitzung vom 06.04.2022 das Radverkehrskonzept. Es ist als Handlungsleitfaden gedacht, das kontinuierlich fortgeschrieben wird. Die Umsetzung einzelner Maßnahmen soll gemäß einer Priorisierungsliste erfolgen und bedarf separater Beschlüsse.