Logo Herrieden
Menu

Bürgerbüro Kontakt

Telefon: 09825 808-0
Telefax: 09825 808-30
E-Mail: mail@herrieden.de

Bürgerbüro Servicezeiten:

Montag, Mittwoch, Donnerstag
08:00 bis 13:00 Uhr

Dienstag
08:00 bis 18:00 Uhr

Freitag
08:00 bis 12:00 Uhr

40 Jahre Partnerschaftsjubiläum

Herrieder Delegation zu Gast in der Partnerstadt Melk (neu: Video zum Höfefest von Hans Christ)

Einen vorläufigen Höhepunkt erreichten die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Melk in Niederösterreich und der Stadt Herrieden beim diesjährigen Melker Höfe- und Platzlfest. Mehr als 150 Herriederinnen und Herrieder reisten dafür in die Partnerstadt an der Donau. Beim Festakt am Samstagabend wurden die Verdienste der Gründungsväter gewürdigt und die verschiedenen Akteure der Partnerschaft ausgezeichnet.

Bereits seit März 2022 gab es zahlreiche Anlässe der Begegnung, nachdem der Melker Bürgermeister Patrick Strobl und Herriedens Bürgermeisterin Dorina Jechnerer das Jahr 2022 zum „Jahr der Partnerschaft“ erklärt hatten. Nach der Corona-Pause wollte man auf diesem Weg der Städtepartnerschaft neuen Schwung verleihen. Beim eigens ins Leben gerufenen Partnerschafts-Skirennen am Jauerling im März, beim Melker Osterlauf, bei einem gemeinsamen Fußballcamp, bei einem Schützen- und einem Volleyballturnier oder auch im Rahmen der neuen Schulpartnerschaft konnten in den vergangenen Monaten viele neue Kontakte geknüpft und alte Beziehungen intensiviert werden. Dieses Miteinander wurde beim Festakt in besonderer Weise gewürdigt. Alle Teilnehmenden erhielten eine Jubiläums-Medaille.

Außerdem berichteten die ehemaligen Bürgermeister Werner Herzog aus Herrieden, Helmut Sommer und Thomas Widrich aus Melk in einem Interview von den Anfängen und den vergangenen vier Jahrzehnten der Partnerschaft. Dass die Herrieder und Melker im wahrsten Sinne des Wortes gut harmonieren, zeigte sich schließlich am Sonntag. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Stiftskirche mit Abt Georg spielten die beiden Kapellen aus Melk und Herrieden auf und begleiteten den Festzug vom weltberühmten Stift zum Hauptplatz in der Stadt.

Am 11. September, am Jahrestag der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde, wird erneut eine Delegation aus Herrieden zu Gast in Melk sein. Neben Vertretern der Politik reisen zahlreiche Sängerinnen und Sänger in die Partnerstadt, die zusammen mit dem örtlichen Gesangsverein ein gemeinsames Konzert geben. In diesem Rahmen wird die feierliche Bekräftigung der Partnerschaft erfolgen.

Partnerstadt Melk - Hoefefest


Weitere Fotos des Wochenendes unter:
Ankunft-und-Frühschoppen-mit-Herrieden
Freitag
Höfefest-Samstag

Video von Hans Christ zum Höfefest in Melk

Festakt zum 40-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Melk in Niederösterreich und Herrieden in Mittelfranken anlässlich des Melker Höfe- & Platzlfestes 2022.

» Video zum Höfefest Video bei YouTube.

Mit einem Klick auf das Bild oder Video werden Daten zu YouTube übertragen.