Logo Herrieden
Menu

Bürgerbüro Kontakt

Telefon: 09825 808-0
Telefax: 09825 808-30
E-Mail: mail@herrieden.de

Bürgerbüro Servicezeiten:

Montag, Mittwoch, Donnerstag
08:00 bis 13:00 Uhr

Dienstag
08:00 bis 18:00 Uhr

Freitag
08:00 bis 12:00 Uhr

Kirchweih 2022

Rückblick zur Herrieder Kirchweih und » Video Festzug vom Herrieder Stadtschloss ins Festzelt.

Nachdem der Himmel kurz vor Gottesdienstbeginn seine Schleusen öffnete, wurde der ökumenische Gottesdienst zum Auftakt der Herrieder Kirchweih in die Stiftsbasilika verlegt. Pfarrer Hauf und Pfarrer Höhr hatten zusammen mit einem Team aus Ehrenamtlichen den Gottesdienst vorbereitet.

Die Stadtkapelle Herrieden/Musikverein Neunstetten unter der Leitung von Martin Trottler stimmte beim Standkonzert vor dem Stadtschloss die geladenen Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Kirche, Vereinsvertreter, Feuerwehrkommandanten und Gäste von nah und fern auf die Kirchweih ein. Im Anschluss setzte sich der Festzug in Bewegung.

Im Festzelt eröffneten die Herrieder Stadtsoldaten - allen voran Hauptmann Willi Rothenberger - zusammen mit der Ersten Bürgermeisterin Dorina Jechnerer die Kirchweih. Für den Fassanstich benötigte sie vier Schläge und wurde von ihren beiden Stellvertretern Andreas Baumgärtner und Johann Heller beim Verteilen des von der Landwehrbräu gestifteten Freibiers unterstützt.

Beim traditionellen Kirchweihschießen, das unter den vier Herrieder Schützenvereinen Leibelbach/Heuberg, Elbersroth, Rauenzell und Neunstetten ausgetragen wurde, sicherte sich die SG Elbersroth den Kirchweihpokal. MdL Alfons Brandl, der den Pokal gestiftet hatte, überreichte die Trophäe stellvertretend an den Schützenmeister Andreas Hirsch. Erste Bürgermeisterin Jechnerer kürte den erfolgreichen Schützen Thomas Beckenbauer von der SG Elbersroth, der beim Schuss auf die Kirchweihscheibe, den 1. Platz errang; die Schlossscheibe ging an den SV Rauenzell. Rene Walter war bei diesem Wettbewerb, der zielsicherste Teilnehmer. Die Jugendkirchweihscheibe konnten ebenfalls die Rauenzeller für sich reklamieren, nachdem die drei Cousinen Sarah, Magdalena und Paula Weis die beste Treffsicherheit unter Beweis gestellt hatten. Für die Organisation des Kirchweihschießens zeichnete in diesem Jahr der SV Leibelbach/Heuberg unter der Leitung von Schützenmeister Georg Schimmel verantwortlich.

Kirchweihbild 2022

Am Kirchweihsamstag sorgte die Mannschaft der SG TSV/DJK Herrieden mit ihrem 3:0 Sieg gegen BSC Woffenbach bereits für beste Stimmung, die im vollbesetzten Festzelt bei der traditionellen Kirchweihverlosung einem weiteren Höhepunkt des Wochenendes entgegenging. Der 1. FC Neunstetten unter der Leitung von Alois Petrasch hatte in diesem Jahr zusammen mit dem Musikverein, dem Gesangverein und dem Schützenverein aus Neunstetten die Verlosung vorbereitet und organisiert. 77 Sponsoren steuerten äußerst attraktive Preise mit einem Gesamtwert von über 9600 € bei. Am Ende konnten sich 125 glückliche Gewinner über ihren Loserfolg freuen. Glücksfee Angelina vom Schützenverein Neunstetten übernahm die Ziehung.

Kirchweihbild 2022

Pünktlich zum Anpfiff der 18. Auflage des Fußballturniers „next125-CUP by Schüller“ mit vielen bekannten und renommierten Vereinen ließ der Regen glücklicherweise nach. Unter anderem konnte im Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft zwischen Melk und Herrieden eine Delegation aus der Partnerstadt Melk an der Donau auf der Altmühlinsel von Moderator Harry Köhler begrüßt werden. Erste Bürgermeisterin Dorina Jechnerer überreichte bei ihrem Grußwort einen Fußball, der unter fairen Bedingungen produziert wurde, und verwies auf die Faire Woche, an der sich verschiedene Akteure in der Stadt Herrieden beteiligten. Alle Sportler und Besucher wurden wieder einmal in bewährter professioneller Weise betreut und bewirtet und konnten ein großartiges Sportfest erleben. Vielen herzlichen Dank an die SG TSV/DJK Herrieden für die Ausrichtung des Turniers unter der Federführung von Michael Lang, Holger Popp, Werner Herrmann und Hans-Jürgen Brunner.

Kirchweihbild 2022

Die Herrieder Geschäfte öffneten im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags ihre Pforten.

Als besonderer Höhepunkt wartete auf die Besucherinnen und Besucher der Herrieder Kirchweih am Sonntagabend anstelle des traditionellen Feuerwerks eine Lasershow, die das Storchentor in außergewöhnliches Licht rückte.

Beim Gemeindenachmittag am Kirchweihmontag verteilte der Herrieder Hase Freikarten für die diversen Fahrgeschäfte und mit der Kultband „Die Störzelbacher“ fand die Kirchweih mit einem Stimmungsgaranten einen gelungenen Abschluss.

Kirchweihbild 2022


» Video Festzug vom Herrieder Stadtschloss ins Festzelt

von Hans Christ*

* Mit Klick auf das Video werden Daten an die aufgerufene Seite, in diesem Fall an YouTube übertragen. Beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung und die Urheberrechte


Kirchweih Herrieden vom Freitag 16.09. bis Montag 19.09.2022

Lageplan und Kirchweihprogramm zum Download