News kompakt - Bekanntmachungen und Informationen
Erstelldatum11.12.2024
Die Stadtverwaltung möchte Ihren Bürgerinnen und Bürgern möglichst alle wichtigen Informationen rund um das Stadtgeschehen zeitnah und übersichtlich zur Verfügung stellen. Diese finden Sie über die themenspezifischen Verlinkungen oder auf dieser Seite kompakt zusammengefasst.
Änderung bei der Rentenberatungsstelle
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
bisher hat Frau Sörgel im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Sozialraummanagerin für die Caritas Ihre Unterstützung in Rentenangelegenheiten angeboten. Frau Sörgel befindet sich ab dem 29.04.2025 in Mutterschutz. Deshalb muss diese Dienstleistung für die Dauer des Mutterschutzes und der anschließenden Elternzeit ruhen. Wenden Sie sich bitte in dieser Zeit direkt an die Deutsche Rentenversicherung über die Beratungsstelle in Ansbach.
Die Kontaktdaten finden Sie hier: Auskunfts- und Beratungsstelle in Ansbach
Digitale Passfotos in Herrieden
Ab dem 01.05.2025 tritt eine Gesetzesänderung in Kraft, weshalb Fotos für Pässe und Personalausweise nur noch digital akzeptiert werden. Selbstgemachte Fotos, Bilder aus Fotokabinen außerhalb von Ämtern oder Passfotos aus Foto-Apps sind dann nicht mehr zulässig. In Herrieden können elektronische Passbilder für Ausweise und Pässe weiterhin bei Farben Kaiser erworben werden. Das dortige System wurde angepasst, sodass die angefertigten Passbilder den neuen Rechtserfordernissen entsprechen. Die Übermittlung an die Stadt Herrieden erfolgt über das E-Passfoto-System. Die Stadt Herrieden verzichtet daher auf einen eigenen Passfoto-Service.
Informationen zur Situation nach der Automatensprengung in den Räumen der Sparkasse
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
durch die Automatensprengung in den Räumen der Sparkasse im Dezember 2024 wurde im Gebäude ein immenser Schaden angerichtet. Die Stadt Herrieden steht im engen Austausch mit dem Hauseigentümer, um eine Wiederaufnahme des Betriebs von Sparkasse und Zahnarztpraxis zeitnah zu unterstützen. Sowohl die Sparkasse als auch die Zahnarztpraxis werden entgegen anderslautenden Gerüchten den Betrieb wieder aufnehmen.
Ihre Stadtverwaltung
Pflichtumtausch alter Führerscheine
Wer noch einen rosa oder grauen Führerschein hat, muss ihn in Abhängigkeit seines Geburtsjahres bei der Führerscheinstelle des Landratsamtes Ansbach umtauschen.
Geburtsjahr Stichtag
1953 bis 1958 19. Juli 2022
1959 bis 1964 19. Januar 2023
1965 bis 1970 19. Januar 2024
1971 oder später 19. Januar 2025
Vor 1953 19. Januar 2033 (auch wenn im Besitz eines Kartenführerscheines)
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.landkreis-ansbach.de.
35 Jahre Partnerschaft Bockau/Herrieden
2025 stehen die Feierlichkeiten für das Jubiläum zu 35 Jahre Partnerschaft zwischen der Stadt Herrieden und der Gemeinde Bockau an. Hierzu erfolgte ein Austausch über den Termin mit Frau Bürgermeisterin Franziska Meier. Die Gemeinde Bockau feiert außerdem 2026 ein Partnerschaftsjubiläum mit der Gemeinde Neuhof (Bad Sachsa). Aus diesem Grund wurde sich in der Sitzung des Hauptausschusses durch die Bockauer Gemeinderäte am 14.01.2025 darauf verständigt, dass 2025 keine separate Partnerschaftsfeier mit der Stadt Herrieden gefeiert wird, sondern eine gemeinsame Partnerschaftsfeier „35 Jahre Herrieden und 20 Jahre Neuhof“ am 13./14.06.2026 stattfinden soll. Weitere Informationen werden den Beteiligten noch zeitnah mitgeteilt. Im aktuellen Kalenderjahr wird es zahlreiche Anlässe geben, um die Partnerschaft durch gegenseitige Besuche im Jubiläumsjahr besonders zu würdigen. Die Stadt Herrieden gewährt entsprechende Fahrtkostenzuschüsse. Über Begegnungen im Jubiläumsjahr wird regelmäßig im Amtsblatt berichtet.