Herrieden steht für Menschenrechte, Demokratie und ein soziales Miteinander
Erstelldatum22.03.2024
Auszug aus der Rede der Ersten Bürgermeisterin:
„Als im Januar das Treffen von AfD-Funktionären mit Mitgliedern der Identitären Bewegung bekannt wurde, erfuhr die Öffentlichkeit, dass dort die Deportation von Millionen Menschen aus Deutschland diskutiert wurde. Für uns in Herrieden war klar, dass wir hierzu nicht schweigen wollen. Wir wollen nicht schweigen, weil Demokratie, Menschenwürde und soziales Miteinander laute Fürsprecher brauchen!
Denn das haben wir aus der Geschichte gelernt: Wenn die Mehrheit schweigt, kann eine laute Minderheit die Demokratie zerstören. Auch bei uns in Herrieden, hier an dieser Stelle, dröhnten die menschen- und gottverachtenden Hassreden der Nationalsozialisten aus den Lautsprechern; Bejubelt von einer Minderheit der Herrieder - Denn: die Nationalsozialisten hatten in Herrieden bei Wahlen nie eine Mehrheit errungen. Und trotzdem: Das Schweigen der Mehrheit hatte dem Grölen der lauten Minderheit letztlich nichts entgegenzusetzen. Deshalb schweigen wir heute nicht.
Wir lassen eine laute demokratie- und europafeindlich Minderheit in unserem Land nicht einfach gewähren. Wir schweigen nicht, wenn Antisemitismus, Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit um sich greifen. Auch aus diesem Grund kommen wir an jedem Sonntag, hier um 18.00 Uhr zum gemeinsamen Friedensgebet zusammen.
Weil wir die aktuellen Gefahren für unsere Demokratie sehen, schweigen wir nicht, sondern handeln.
Heute setzen wir ein Zeichen für Solidarität, Vielfalt und Demokratie. Um unsere Demokratie zu bewahren, brauchen wir allerdings noch mehr als solche Veranstaltungen. Wir brauchen entschlossene Männer und Frauen, die im Alltag für Demokratie, Vielfalt und ein soziales Miteinander einstehen. Wir brauchen Menschen, die ihre Kraft dafür einsetzen, dass unser Leben in Freiheit und Frieden auch an die nächste Generation weitergeben wird.
In unserer Nationalhymne werden Säulen für eine stabile Demokratie benannt: „Einigkeit und Recht und Freiheit.“ Danach lasst uns alle streben, brüderlich mit Herz und Hand. So wollen wir es nun auch gemeinsam singen. Gleichzeitig verurteilen wir es auf das Schärfste, wenn „das deutsche Vaterland“ mit einer anti-europäischen und nationalistisch Haltung besungen wird. Wir stehen für Demokratie, Vielfalt und für ein soziales Miteinander. Dabei gilt unsere Verantwortung dem Frieden bei uns in Herrieden, in Deutschland und in einem vereinten Europa.“
Die Veranstalter waren das Netzwerk WELTOFFEN LEBEN und die Stadt Herrieden.









